Jetzt unterstützen

Am Anfang war das Wort

Musikalische Lesung zur Erinnerung an 90 Jahre Bücherverbrennung - In Zusammenarbeit mit dem House of One

Anna Seghers, Heinrich Mann, Erich Kästner, Nelly Sachs, Lion Feuchtwanger, Kurt Tucholsky, Vicki Baum, Sigmund Freud, Albert Einstein – neun von mehr als 350 Autorinnen und Autoren, von Intellektuellen und Wissenschaftlerinnen, deren Bücher von den Nationalsozialisten verboten wurden. Die „Aktion wider den undeutschen Geist“ kulminierte am 10. Mai 1933 in groß inszenierten Bücherverbrennungen in vielen deutschen Städten. In Berlin wurden über 20.000 Werke auf dem Berliner Bebelplatz ins Feuer geworfen – nicht weit entfernt vom Berliner Dom.

In Kooperation mit dem House of One – als Gemeinschaft der drei Buchreligionen Christentum, Judentum und Islam –, erinnern wir am 10. Mai um 19 Uhr mit einer musikalischen Lesung im Berliner Dom an diesen Tag. Zum Gedenken werden literarische und musikalische Stücke von verfolgten Autoren und Komponisten erklingen. Im Wechsel mit Werken u.a. von Bertolt Brecht, Oskar Maria Graf, Erich Kästner und Heinrich Heine spielt der Staats- und Domchor unter der Leitung von Professor Kai-Uwe Jirka u.a. Stücke von Adalbert v. Goldschmidt, Hans Eisler und Louis Lewandowski. Darüber hinaus wird aus den Heiligen Schriften gelesen, die bis heute Opfer der Flammen werden, ebenso aus Werken von heute verfolgten Schriftsellerinnen und Schriftstellern.

Die gemeinsame liturgische Eröffnung sowie der Abschluss werden mit christlicher, jüdischer und islamischer Grußformel bzw. dem jeweiligen Segen durch Domprediger Michael Kösling, Pfarrer Gregor Hohberg, Rabbiner Andreas Nachama und Imam Kadir Sanci erfolgen.

Mitwirkende House of One/Berliner Dom:
Domprediger Michael Kösling
Rabbiner Andreas Nachama   
Imam Kadir Sanci   
Kantorin Esther Hirsch 
Theologin Kübra Dalkilic 
Theologin Rümeysa Yilmaz   
Pfarrer Gregor Hohberg   

Mitwirkende Musikerinnen und Musiker:
Rosa Lüttschwager, Sopran 
Christian Filips, Rezitation
Staats- und Domchor Berlin
Wassim Mukdad, Oud
Annette Rheinfurth, Kontrabass
Domorganist Andreas Sieling, Orgel
Felix Hielscher, Klavier/Orgel

Eintritt frei, keine Tickets notwendig

XS
SM
MD
LG