Domkantor

Domkantor Adrian Büttemeier

Der 1994 in Gütersloh geborene Musiker ist seit dem 1. Juli 2022 Domkantor und Leiter der Berliner Domkantorei. Er studierte Kirchenmusik und das Hauptfach Dirigieren mit Schwerpunkt Chorleitung in der Klasse von Anne Kohler an der Hochschule für Musik Detmold. Als Austauschstudent besuchte er für zwei Semester die Chorleitungsklasse von Fredrik Malmberg an der Königlichen Musikhochschule Stockholm.

Des Weiteren nahm er an Meisterkursen bei Simon Halsey, Georg Grün, Stefan Parkman, Denis Rouger u.a. teil. In diesem Rahmen arbeitete er u.a. mit dem WDR Rundfunkchor, dem KammerChor Saarbrücken und dem Philharmonischen Chor Berlin.

Im Juli 2019 schloss er sein Masterstudium der Evangelischen Kirchenmusik ab. Neben der Orgelklasse von Martin Sander und Improvisationsunterricht bei Tomasz Adam Nowak besuchte er Meisterkurse bei Arvid Gast, Wolfgang Zerer u.a. Im Oktober 2014 wurde er Preisträger beim Orgelwettbewerb des XXVI. Internationalen Festivals für Kirchenmusik in Rumia (Polen). 

Er war Stipendiat im Forum Dirigieren des Deutschen Musikrates und wurde parallel durch das Deutschlandstipendium der Stiftung Studienfonds OWL gefördert. Aktuell schließt er den Aufbaustudiengang Konzertexamen mit dem Hauptfach Chorleitung in der Klasse von Georg Grün an der Hochschule für Musik Saarbrücken ab.

Nächste Termine mit Domkantor Adrian Büttemeier:

KONTAKT

Telefon +49 30 202 69 174
E-Mail kantor(a)berlinerdom.de

XS
SM
MD
LG