Domkantor

Domkantor Adrian Büttemeier

Der 1994 in Gütersloh geborene Musiker ist seit dem 1. Juli 2022 Domkantor und Leiter der Berliner Domkantorei. Er studierte Kirchenmusik und das Hauptfach Dirigieren mit Schwerpunkt Chorleitung in der Klasse von Prof. Anne Kohler an der Hochschule für Musik Detmold. Als Austauschstudent besuchte er für zwei Semester die Chorleitungsklasse von Prof. Fredrik Malmberg an der Königlichen Musikhochschule Stockholm.

Im April 2023 schloss er das Aufbaustudium Konzertexamen Chorleitung bei Prof. Georg Grün an der Hochschule für Musik Saarbrücken mit Auszeichnung ab. Er nahm an Meisterkursen bei Simon Halsey, Stefan Parkman, Denis Rouger u.a. teil. In diesem Rahmen arbeitete er u.a. mit dem WDR Rundfunkchor, dem KammerChor Saarbrücken und dem Philharmonischen Chor Berlin.

Im Juli 2019 schloss er sein Masterstudium der Evangelischen Kirchenmusik ab. Neben der Orgelklasse von Martin Sander und Improvisationsunterricht bei Tomasz Adam Nowak besuchte er Meisterkurse bei Arvid Gast, Wolfgang Zerer u.a. Er war Stipendiat im Forum Dirigieren des Deutschen Musikrates und wurde parallel durch das Deutschlandstipendium der Stiftung Studienfonds OWL gefördert.

Nebenamtlich engagiert er sich als Chor-Coach in der "Servicestelle Chor & Zukunft" des Chorverbandes in der EKD. Außerdem bringt er sich ehrenamtlich im Vorstand des Chorverbandes der EKBO ein.

Gottesdienst- und Konzerttermine mit Domkantor Adrian Büttemeier

XS
SM
MD
LG