Jetzt unterstützen

Feierliche Einführung von Domkantor Adrian Büttemeier

Am 8. Januar 2023 wird Adrian Büttemeier als neuer Domkantor von Domprediger Michael Kösling feierlich eingeführt. Im Gottesdienst um 10 Uhr erklingen dann Auszüge aus Bachs Weihnachtsoratorium mit der Berliner Domkantorei. Adrian Büttemeier ist seit Juli 2022 am Berliner Dom tätig.

Als Chordirigent fasziniert mich die einzigartige Verbindung zwischen Sprache und Klang. Mit der Berliner Domkantorei möchte ich einen musikalischen und menschlichen Gesamtklang ermöglichen, der gleichermaßen von Individualität und Gemeinschaft geprägt ist. Auf hohem künstlerischem Niveau musikalische Flexibilität zu erreichen, das ist mein Wunsch.“, schildert Domkantor Adrian Büttemeier die Schwerpunkte seiner Arbeit.

Neben anspruchsvoller A-Cappella-Musik in Gottesdiensten und der Neugründung eines Kammerchores wird es am Berliner Dom künftig auch offene Chorprojekte für Interessierte geben. Geplant sind beispielsweise zwei Kantatengottesdienste zum Mitsingen zu Ostern und im Advent. Außerdem freut sich die Berliner Domkantorei immer über neue Sängerinnen und Sänger!

„Mit Adrian Büttemeier wissen wir die Berliner Domkantorei in den besten Händen. Seine inspirierende Musikalität und freundliche Geradlinigkeit bereichern das konzertante und liturgische Leben am Berliner Dom. Wir sind glücklich, dass wir Adrian Büttemeier für uns gewinnen konnten und ihn in unserem Team haben.“, erklärt der geschäftsführende Domprediger Michael Kösling.

 

XS
SM
MD
LG