Weihnachtsklänge im Berliner Dom
Beim alljährlichen Weihnachtskonzert des Rundfunkchores Berlin im Berliner Dom gibt es immer wieder die Gelegenheit, den Chor mit einem abwechslungsreichen und neuen Repertoire zu hören. In der diesjährigen Ausgabe des zur Institution der Weihnachtszeit gewordenen Konzerts hat sich Dirigent Florian Helgath zehn Schätze aus der Chorliteratur, mal mehr, mal weniger bekannt, ausgesucht und zu einem faszinierenden, kurzweiligen Programm zusammengestellt. Vom Magnificat bis »Es wird scho glei dumpa«
Von den neoklassizistischen Klängen in Arvo Pärts »Magnificat Antiphone« geht es dabei etwa über drei romantische Lieder von Johannes Brahms hin zum traditionellen österreichischen Weihnachtslied »Es wird scho glei dumpa« – um nur einige Highlights zu erwähnen. Wir freuen uns sehr auf dieses spannende Programm und darauf, einen besonderen Abend mit Ihnen in der großartigen Atmosphäre des Berliner Doms verbringen zu können!
Rundfunkchor Berlin
Florian Helgath, Dirigent
Tickets: 19,- bis 59,-€
Diese Veranstaltung wird von Deutschlandradio mitgeschnitten.
PROGRAMM (Änderungen vorbehalten):
Arvo Pärt
„Da pacem Domine“
für Chor a cappella
Johannes Brahms
„O Heiland, reiß die Himmel auf“ op. 74 Nr. 2
Motette für Chor a cappella
aus: Zwei Motetten für gemischten Chor a cappella op. 74
Johannes Brahms
„Schaffe in mir, Gott ein reines Herz“ op. 29 Nr. 2
Motette für fünfstimmigen Chor a cappella
Francis Poulenc
Quatre motets pour le temps de Noël
für Chor a cappella
Arvo Pärt
Sieben Magnificat-Antiphonen
für Chor a cappella
Johannes Brahms
„Es flog ein Täublein weiße“ aus „Vierzehn deutsche Volkslieder“ WoO 34
für Chor a cappella
Caroline Shaw
„and the swallow“
für achtstimmigen Chor a cappella
Max Reger
„Schlaf’, mein Kindelein“
für Chor a cappella
aus Zwölf deutsche geistliche Gesänge
Traditionelles Weihnachtslied
„Es wird scho glei dumpa“
für Chor a capella
Josef Gabriel Rheinberger
Kyrie und Gloria aus der Messe Es-Dur (Cantus Missae) op. 109
für Doppelchor a cappella
- Di 22. Dez 2026
- 20.00 – 21.30 Uhr
Das Berliner Weihnachtskonzert
Chorkonzert
Predigtkirche
Möglichkeiten des Kartenkaufs:
Onlinebuchung (>>> siehe Ticket-Link unten)
Ticketanfrage per Telefon: 030 202 69 136
Verkauf im Berliner Dom: Öffnungszeiten der Konzertkasse im Berliner Dom: Montag-Samstag 10-16 Uhr, Sonntag 12-16 Uhr sowie an der Abendkasse ab 90 Minuten vor Konzertbeginn (Portal 9)
Einlass i.d.R. 30 Minuten vor Konzertbeginn.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Bitte beachten Sie:
Wenn Sie über unseren Partner Eventim direkt online buchen, fallen zusätzlich zum Ticketpreis Vorverkaufsgebühren an. WICHTIG: Die bei Eventim buchbaren Plätze sind nicht im Berliner Dom direkt erhältlich!