Ulrich Matthes liest aus „Der Keller“ und „Der Atem“ von Thomas Bernhard
musikalisch begleitet vom Merlin Ensemble Wien, bestehend aus:
Martin Walch, Violine & Leitung
Luis Zorita, Violoncello
Till A. Körber, Klavier
Vera Sturm: Textfassung
Tickets ab 21,15€ (nur über den Link unten auf der Seite)
Musik:
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)
Fragment aus der Ouverture zu „Die Zauberflöte“ KV 620 für Violine, Violoncello und Klavier
Till Alexander Körber (*1967)
„Des Todes Schrecken so mächtig seind“, aus: „Mikroskopische Reflexionen“ I und II, sowie aus:
„Gebirgsmusik mit Mozart“
Louis Spohr (1784 – 1859)
Sonate für Violine und Klavier D-Dur op. 114
„Zauberflötenparaphrasen“
Ludwig van Beethoven (1770 – 1827)
Variationen über „Bei Männern, welche Liebe fühlen“ WoO 4 für Klavier und Violoncello
Ein Abend zwischen Literatur und Musik – poetisch, vielschichtig, inspirierend.
Ulrich Matthes, einer der bedeutendsten Schauspieler unserer Zeit, liest aus den autobiografischen Erzählungen „Der Keller“ und „Der Atem“ von Thomas Bernhard. An seiner Seite: das vielfach ausgezeichnete Merlin Ensemble Wien, das mit Musik von Mozart, Beethoven, Louis Spohr und Till A. Körber einen musikalischen Resonanzraum öffnet – ganz im Sinne Bernhards, für den Musik stets „erste und oberste Spezialität“ war. Die Texte erzählen vom Überleben, vom Widerstand – und von der rettenden Kraft der Kunst. Ein sensibles Porträt – musikalisch gerahmt von Kompositionen, die Bernhards Welt reflektieren, spiegeln und kommentieren.
Mozarts Zauberflöte ist eines jener Werke, deren unglaublicher Zauber Generationen von Komponisten, Dichtern und Zuhörerinnen und Zuhörern inspiriert hat. Diese Oper, deren Ebenen sowohl Geist als auch Herz ansprechen, steht einzigartig in der Musikgeschichte da.
Auch Thomas Bernhard war fasziniert von Mozarts Musik. „Eines Tages bin ich in die entgegengesetzte Richtung gegangen“, schreibt er in „Der Keller“. Er sei auf die Menschen zugegangen – es war seine Rettung. Wie Tamino und Pamina in der Zauberflöte musste auch er Prüfungen bestehen, ja fast suchen, um seinen Weg selbstständig und mit eigenem Willen gehen zu können. Seine Jugendjahre waren von Krankheit und Isolation geprägt – aber er ging weiter. Die Musik war sein Schutz. Mozart und die Zauberflöte blieben ihm das Liebste.
Die Konzertreihe MEISTERWERKE präsentiert im Berliner Dom das Kulturleben in seiner ganzen Vielfalt – von großer Klassik über literarisch-musikalische Abende bis hin zu Clubkultur. Inmitten sakraler Architektur und einzigartiger Akustik entstehen unvergessliche Abende – eindrucksvoll, bewegend, inspirierend.
Eine Veranstaltung der Meistersinger Konzerte GmbH
Medienpartner: Der Tagesspiegel und radio eins
- Do 23. Okt 2025
- 20.00 – 21.30 Uhr
Ulrich Matthes & Merlin Ensemble Wien
Thomas Bernhards Zauberflötentraum
Konzerte / Veranstaltungen
Predigtkirche

Möglichkeiten des Kartenkaufs:
Onlinebuchung (>>> siehe Ticket-Link unten)
Ticketanfrage per Telefon: 030 202 69 136
Verkauf im Berliner Dom: Öffnungszeiten der Konzertkasse im Berliner Dom: Montag-Samstag 10-16 Uhr, Sonntag 12-16 Uhr sowie an der Abendkasse ab 90 Minuten vor Konzertbeginn (Portal 9)
Einlass i.d.R. 30 Minuten vor Konzertbeginn.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Bitte beachten Sie:
Wenn Sie über unseren Partner Eventim direkt online buchen, fallen zusätzlich zum Ticketpreis Vorverkaufsgebühren an. WICHTIG: Die bei Eventim buchbaren Plätze sind nicht im Berliner Dom direkt erhältlich!