Schuke-Orgel

Schuke-Orgel in der Tauf- und Traukirche

Die von Fritz Heitmann konzipierte Orgel wurde 1946 von der Potsdamer Firma Alexander Schuke errichtet. Sie war das erste dort produzierte Instrument nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Orgel wurde bereits 1943 für einen anderen Ort erbaut, konnte dort aber nicht aufgestellt werden, daher hatte man 1946 sofort ein Instrument für den Dom. Die Schuke-Orgel stand zunächst in der Gruftkirche und wurde dann in die Tauf- und Traukirche verbracht.

Disposition Schuke-Orgel:

I Hauptwerk C–f3
1. Rohrflöte 8′
2. Quintadena 8
3. Prinzipal 4′
4. Waldflöte 2′
5. Mixtur IV 1 1⁄3′
II Hinterwerk C–f3
6. Gedackt 8′
7. Nachthorn 4′
8. Prinzipal 2′
9. Quinte 1 1⁄3′
10. Sesquialter II  
11. Scharff III 1′
12. Oboe 8′
Pedal C–f1
13. Subbass 16′
14. Oktave 8′
15. Pommer 4′
16. Posaune 16′
  • Koppeln: II/I, I/P, II/P.
XS
SM
MD
LG