Kinder aus aller Welt singen mit dem Staats- und Domchor

Die bekannte Reihe FAMILIÄR! des Staats- und Domchores Berlin (SDC)hat im vergangenen Jahr einen spannenden, neuen Schwerpunkt bekommen: Bei den beliebten Mitsingkonzerten für Familien trafen die Jungs des SDC auf Kinder von Geflüchteten aus aller Welt.

Zum ersten Mal kooperierten dabei drei Institutionen miteinander: der Staats- und Domchor Berlin, die Neue Nachbarschaft Moabit und die Sing-Akademie zu Berlin. Diese ungewöhnliche Begegnung zwischen alteingesessenen Berliner Musikinstitutionen und einer Initiative für Geflüchtete hat sich als derart bereichernd für alle Beteiligten erwiesen, dass sie 2019 fortgesetzt wird.

In insgesamt elf Konzerten sind im vergangenen Jahr neue Formate und Freundschaften entstanden. Es trafen musikalische Stile aufeinander, die sonst nur selten in Kontakt geraten: Hindemith-Kantate und Orgelpunkt begegneten der arabischen Oud oder der albanischen Iso-Polyphonie.

Die Neue Nachbarschaft Moabit ist ein Begegnungsort und ein Kulturzentrum für Menschen mit und ohne Fluchthintergrund. Seit 2015 werden hier jeden Samstag unter der Leitung von Marina Naprushkina Kinderbücher entwickelt, gemalt, geschrieben und herausgegeben. Die jungen Autorinnen und Autoren kommen aus Afghanistan, Albanien, Irak, Kamerun, Syrien, Tschad, Tschetschenien. Die Texte und Illustrationen werden im Studioraum der Initiative entwickelt, in mehrere Sprachen übersetzt und kostenfrei als e-Bücher zur Verfügung gestellt. In diesem Rahmen sind so skurril-schöne Bücher wie „Tierbabybingo Bagdad-Berlin“, „Die tolle Maus aus Marzahn, die alles reparieren kann“ oder „Heidi aus Kamerun“ entstanden.

Die Knaben des Staats- und Domchors und die Mädchen der Sing-Akademie zu Berlin haben 2018 zu den Themen und Büchern aus der Neuen Nachbarschaft ihre Mitsingkonzerte gestaltet. Es nahmen über das Jahr verteilt etwa 800 Kinder aus diversen Bildungsschichten im Alter von 6 bis 14 Jahren aktiv singend und musizierend an den Konzerten teil. Dazu kamen ca. 1.500 Erwachsene als Publikum. Die interaktiven Konzerte waren jeweils mehrsprachig. Die Teilnehmenden sangen Lieder u.a. aus Syrien, Albanien, Kamerun, Tschetschenien und Turkmenistan, aber auch Stücke aus dem deutschsprachigen Kulturkreis. Dabei begleiteten professionelle Musikerinnen und Musiker das Publikum auf jeweils landestypischen Instrumenten.

Kinder und Familien mit einem Migrationshintergrund trafen auf eher bildungsbürgerliche Kinder, die schon seit längerer Zeit eine musikalische Ausbildung genießen. In jeder der Sitzungen stellten junge Autorinnen und Autoren aus dem Studio der Neuen Nachbarschaft Moabit die eigenen Arbeiten, Texte und Bilder vor. Die Jungen und Mädchen des Staats-und Domchors und der Sing-Akademie zu Berlin lasen die Bücher, malten Bilder und studierten in einem Kurzkonzert passende Lieder und Neukompositionen ein. Das Team der Neuen Nachbarschaft Moabit gründete einen eigenen Chor für die Reihe und gab verstärkt Musikunterricht.

Die Familiär-Reihe 2018 entstand zum ersten Mal in dieser Konstellation. Die musikalische Leitung lag in den Händen von Gudrun Gierszal, Kai-Uwe Jirka und Stefan Paul. Für die Bildkonzeption war Marina Naprushkina verantwortlich. Die eigentlichen Inhalte gestalteten die Kinder vor allem selbst.

Auch im Jahr 2019 lädt die Reihe FAMILIÄR! wieder zu neuen Entdeckungen und gemeinsamen Mitsingkonzerten ein. Vielleicht machen auch Sie sich mit ihren Kindern auf den Weg in die Universität der Künste, um herauszufinden, was es auf sich hat mit dem „Schwein, das Ostereier legen konnte“ oder dem „gelben Vogel ohne Baum…“

 

 

Weitere Informationen über den Staats- und Domchor Berlin finden Sie hier:

Website Staats- und Domchor Berlin

XS
SM
MD
LG