Tag der Deutschen Einheit im Dom

Nur mit Euch - unter diesem Motto fanden in diesem Jahr die Festlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Berlin statt. Die beiden großen Kirchen hatten das Motto wörtlich genommen und zahlreiche Gäste zu einem ökumenischen Gottesdienst in den Berliner Dom eingeladen. In der ZDF-Mediathek können Sie den Gottesdienst noch einmal ansehen.

Eingeladen waren neben den Vertreterinnen und Vertretern der Verfassungsorgane auch Gäste aus wichtigen Initiativen und Gruppen, ohne die unsere Gesellschaft nicht funktionieren würde. Den Gottesdienst gestalteten unter anderem Mitarbeiter-innen und Gäste der Bahnhofsmission und der Suppenküche der Franziskaner sowie Vertreter-innen von Diakonie und Caritas. Der Berliner Satiriker Ahne führte in bestem Berlinerisch ein ungewöhnliches "Zwiegespräch mit Gott".

Für die festliche Musik sorgten der Staats- und Domchor Berlin mit Orchester und Solisten, Domorganist Andreas Sieling und die Berliner Dombläser. Das eindrucksvolle Te Deum, mit dem Sieling und die Dombläser den Gotesdienst eröffneten, hatte der 1973 geborene Komponist Gereon Krahforst eigens für diesen Tag komponiert.

Domprediger Michael Kösling leitete den Gottesdienst, Bischof Markus Dröge sprach ein Geistliches Wort, Heiner Koch, Erzbischof von Berlin und Metropolit der Berliner Kirchenprovinz, hielt die Predigt.

XS
SM
MD
LG