Jetzt unterstützen

Berlin - Die Sinfonie der Großstadt!

Zum Abschluss des Internationalen Orgelsommers am 29. August zeigen wir einen Stummfilm:
Berlin – Die Sinfonie der Großstadt. Unser Gast, der Organist Jean-Baptiste Dupont, wird die Musik dazu an der großen Sauer-Orgel improvisieren.

Berlin – Die Sinfonie der Großstadt ist ein experimenteller Dokumentarfilm von Walther Ruttmann, der im September 1927 in Berlin uraufgeführt wurde. Er galt damals als revolutionäres, avantgardistisches Filmexperiment. Heute zählt der virtuos geschnittene Stummfilm zu den Klassikern der Kinogeschichte. Er beschreibt einen Tag in der Großstadt Berlin, die in den 1920er Jahren einen industriellen Aufschwung erlebte. Er gibt auch heute noch einen Einblick in die Lebens- und Arbeitsverhältnisse dieser Zeit.

29. August - 20 Uhr
Berlin – Die Sinfonie der Großstadt!
Jean-Baptiste Dupont
Improvisation zum Stummfilm von W. Ruttmann (1927)
Die Karten kosten je 12,- Euro, ermäßigt 8,- Euro. Tickets hier.

Jean-Baptiste Dupont ist ein Musiker, der sich der gesamten Vielfalt des umfangreichen Orgelrepertoires von der Renaissance bis zur Gegenwart widmet. Dabei zeigt er eine besondere Vorliebe für die Improvisation – eine Kunst, in der er als einer der herausragenden Vertreter der französischen Schule gilt. Er hat fast 600 Konzerte in ganz Europa, den USA und Russland gegeben und dabei an renommierten Orten gespielt.
Seine Ausbildung an Orgel, Cembalo und Klavier erhielt er bei Michel Bouvard, Louis Robilliard, Philippe Lefebvre, Jan Willem Jansen und Thérèse Dussaut. 2012 wurde Dupont zum Titularorganisten der großen Orgel der Kathedrale von Bordeaux ernannt. 2014 gründete er gemeinsam die Vereinigung Cathedra und setzt sich als deren künstlerischer Co-Leiter aktiv für die Förderung der geistlichen Musik und den Wiederaufbau der Orgel der Kathedrale Saint-André in Bordeaux ein. Dank seiner umfassenden Erfahrung im Bereich der Orgelkunde – durch die Erstellung des Inventars der Orgeln in der Region Midi-Pyrénées und die Begleitung zahlreicher Restaurierungsprojekte zwischen 1998 und 2004 – arbeitet er seit 2018 als unabhängiger Experte.

XS
SM
MD
LG