• Sa 01. Apr 2023
  • 18.00 – 19.30 Uhr

Homilius: Markuspassion

Passionskonzert der Berliner Domkantorei
Chorkonzert
Predigtkirche
Homilius: Markuspassion im Berliner Dom mit der Berliner Domkantorei

Gottfried August Homilius (1714-1785): Markuspassion

Inga Balzer-Wolf, Sopran
Alice Lackner, Alt
Georg Drake, Tenor
Florian Spiess, Bass
Barockorchester Aris & Aulis
Oratorienchor der Berliner Domkantorei
Domkantor Adrian Büttemeier, Leitung

Karten: 10,-€ bis 42,-€
50% Rabatt für Schüler*Innen und Student*innen bei Buchung im Berliner Dom

„Passion! Homilius-Markuspassion im Berliner Dom“
Vor rund 250 Jahren schuf der Dresdner Kreuzkantor Gottfried August Homilius mit seiner ‚Markuspassion‘ ein so großangelegtes wie farbenreiches Werk, das die Berliner Domkantorei kurz vor dem Osterfest neu zum Klingen bringt. Kunstvolle und empfindsame Arien, expressive Chorsätze und galante Orchesterklänge erwecken den biblischen Passionsbericht mit großer Ausdruckskraft zum Leben. In ihrer Dramatik knüpft Homilius’ Musik an die großen Werke des Barock an, findet im gleichzeitigen Bestreben um Einfachheit aber eine ganz eigene, empfindsame Tonsprache.

Eine Überraschung hält dabei mit seinem ungewohnt freudigen Ton der Schlusschoral der Passion bereit, der dieserart bereits vom Osterfest kündet. Neben den großen Passionen seines Vorgängers Johann Sebastian Bach ist Homilius’ Markuspassion gleichsam ein Geheimtipp: Zwar zeugt eine kaum überschaubare Menge an Kompositionen von Homilius’ Schaffenskraft, weshalb er seinen Zeitgenossen als „größter Kirchencomponist“ galt. Doch nach seinem Tod geriet Homilius bald in Vergessenheit – jahrhundertelang schlummerte sein umfangreiches Werk einen Dornröschenschlaf. Erst in jüngster Zeit setzte eine Homilius-Renaissance ein. An der Wiederentdeckung dieser im Wortsinn großartigen Musik beteiligt sich die Berliner Domkantorei unter Leitung von Adrian Büttemeier, begleitet vom Barockorchester Aris & Aulis.

Möglichkeiten des Kartenkaufs:

Onlinebuchung (>>> siehe Link unten)

Ticketanfrage per Mail an: ticket@berlinerdom.de

Ticketanfrage per Telefon: 030 202 69 136 (dienstags von 10 - 16 Uhr)

Konzertkasse im Berliner Dom (Portal 9): Montag-Samstag: 11-16 Uhr 

Einlass i.d.R. 30 Minuten vor Konzertbeginn. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bitte beachten Sie:
Wenn Sie über unseren Partner Eventim direkt online buchen, fallen zusätzlich zum Ticketpreis Vorverkaufsgebühren an.

XS
SM
MD
LG