• Fr 03. Dez 2021
  • 20.00 – 21.30 Uhr

Nils Landgren

Christmas With My Friends 2021
Konzerte / Veranstaltungen
Predigtkirche
Foto: Thron Ullberg/ ACT


Der Posaunist, Sänger und Produzent Nils Landgren, seit langem einer der vielseitigsten, kreativsten und erfolgreichsten Jazzmusiker Europas, träumte viele Jahre davon, ein musikalisches Weihnachtsfest zu feiern - in Gesellschaft guter Freunde und mit einer Auswahl aus den vielen, ganz unterschiedlichen Weihnachtsliedern, die ihm im Verlauf seiner Karriere begegnet sind.

Karten: ab 41,-€ (->>> 2-G-Regel gilt bei dieser Veranstaltung, plus Maskenpflicht am Platz. Ticketinhaber*innen, die aufgrund dieser Regelung die Veranstaltung nicht besuchen können, dürfen ihr Ticket stornieren lassen. Wenden Sie sich dafür dann bitte an den Veranstalter, die New Berlin Konzerte GmbH.)

Mitwirkende:

Nils Landgren (tb, voc)
Jeanette Köhn (voc)
Sharon Dyall (voc)
Ida Sand (p, voc)
Johan Norberg (g)
Jessica Pilnäs (voc)
Jonas Knutsson (sax)
Clas Lassbo (b)


2006 war es soweit, und weil ›Christmas With My Friends‹ unter Fans wie Kritikern bald als eine der schönsten je aufgenommenen Weihnachtsplatten galt, wird im Herbst 2020 bereits die siebte Ausgabe erscheinen, darunter auch ein Live-Album. Die musikalischen Vertrauten von Landgren, Jonas Knutsson am Saxophon, Johan Norberg an der Gitarre, Eva Kruse am Bass und Ida Sand am Klavier sowie als eine von insgesamt vier Sängerinnen zusammen mit Sharon Dyall, Jessica Pilnäs und Jeanette Köhn vermochten sich dabei von Jahr zu Jahr zu steigern.

»Alle waren froh und begeistert«, so Landgren, »und diese Stimmung überträgt sich auf ein Album.« Das Programm aus Traditionals und Coverversionen käme im denkbar besten Geiste der Freundschaft zusammen, »ich habe natürlich immer selbst ein paar Ideen, bitte aber jeden um zwei Vorschläge. Dann schauen wir, wie es am besten passt und wie wir es arrangieren können, vor allem für Gitarre und Klavier als leitende
Harmonieinstrumente. Wir arbeiten daran alle zusammen, es ist wirklich sehr demokratisch.

Ein besonderes Glanzlicht sind die Chorpassagen mit den vier Sängerinnen. Künstlerinnen dieses Formates hört man selten gemeinsam. »Wir haben lange geübt, es ist wirklich nicht so einfach, wie es sich anhört«, betont Landgren. Doch der besondere Reiz lag für alle darin, wieder in diese klare, eindringliche und für Jazzer technisch ungewohnt reduzierte musikalische Sprache einzutauchen. Es ist die Besinnung auf das Wesentliche, »für mich ist das immer wieder einfach notwendig«, sagt Landgren.

›Christmas With My Friends‹ bleibt, ob nun als CD oder im Jahr 2021 bereits zum achten Mal als Live-Tournee, eine Beschwörung des Friedens und der Freundschaft, der sich jeder aus vollem Herzen anschließen kann. Und so werden Nils Landgren und seine Freunde nicht müde, ihre persönliche musikalische Weihnachtsgeschichte zu erzählen. Alle Jahre wieder. Weil's so schön ist!

www.nilslandgren.com

Möglichkeiten des Kartenkaufs:

Onlinebuchung (>>> siehe Link unten)

Ticketanfrage per Mail an: ticket@berlinerdom.de

Ticketanfrage per Telefon: 030 202 69 136 (dienstags von 10 - 16 Uhr) oder Besuch unserer Konzertkasse (donnerstags von 12 - 16 Uhr) direkt im Berliner Dom. Am Konzerttag selbst gibt es ebenso eine Abendkasse, Öffnung 90 Minuten vor Konzertbeginn.

Einlass i.d.R. 30 Minuten vor Konzertbeginn. 

WICHTIG: Es gilt die 2G-Regel
>> Zutritt nur mit Nachweis über die vollständige SARS-CoV-2-Impfung oder die Genesung von CoViD-19 ggf. inkl. einer Impfung mit einem entsprechenden Zertifikat und Vorlage eines persönlichen amtlichen Lichtbildausweises.

Ausgenommen von der 2G-Regel sind
- Personen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können; müssen negativ getestet sein und die Impfunfähigkeit mittels einer ärztlichen Bescheinigung nachweisen.
- Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr, die ab 6 Jahren negativ getestet sein müssen.
- Bei Schüler:innen (unter 18 Jahre), die einer regelmäßigen Testung im Rahmen des Schulbesuchs unterliegen, gilt als Nachweis der Schülerausweis oder eine BVG-Schülerkarte. Achtung: Nach Verordnung vom 14.12.2021 gilt das nicht während der gesetzlichen Schulferien. Während dieser Zeit (23.12.2021 – 01.01.2022) muß ein tagesaktueller digitaler Testnachweis vorgelegt werden.

>> Es besteht zusätzlich im Kirchenraum die Pflicht, eine medizinische Mund-Nasen-Schutzmaske zu tragen, die die FFP2- oder FFP3- oder vergleichbare Schutzstandards erfüllt, die Masken dürfen über kein Ausatemventil verfügen. Es können leider keine Ausnahmen (Atteste u.ä.) zugelassen werden. 
>> Die Kontaktnachverfolgung wird vor Ort dokumentiert. Dies geschieht mittels üblicher digitaler Tools („LUCA“ oder „Corona-App“), notfalls durch das Ausfüllen eines Besucherscheins.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bitte beachten Sie:
Wenn Sie über unseren Partner Eventim direkt online buchen, fallen zusätzlich zum Ticketpreis Vorverkaufsgebühren an.

XS
SM
MD
LG