Kalender

Monatsansicht Monatsansicht Wochenansicht Wochenansicht Rubriken Rubriken Suchen Suchen

Gespräche bei Brot und Wein - "Gebetswege"

Mittwoch, 15. November 2017 - 19:30 Uhr
Rubrik: Gemeindeveranstaltung

»Der Lauf der Zeiten – das Kirchenjahr als Chance
des bewussten Lebens«


Referent: Dr. Frank Hofmann,
Chefredakteur von »Andere Zeiten«, Hamburg


Wozu brauchen wir noch ein Kirchenjahr, wenn wir uns
doch in unserem Alltag nach dem Kalenderjahr richten? Eine längst überholte Tradition? Vielleicht – aber eine mit aktuellem Sinnpotenzial: Im Ablauf des Kirchenjahrs spiegeln sich existenzielle Erfahrungen wider, die zu einem bewussteren und intensiveren Leben führen können. Das ist jedenfalls das Credo des ökumenischen Vereins »Andere Zeiten« in Hamburg. Seine Aktionen zur Advents-, Fasten- und Urlaubszeit finden bei immer mehr Menschen Zuspruch. »Andere Zeiten« Chefredakteur Frank Hofmann spricht über die neu zu entdeckenden Weisheiten von Advent und Weihnachten, Fasten und Feiern.


Die Gespräche bei Brot und Wein sind offene Gesprächsabende über elementare Themen des christlichen Glaubens. Sie richten sich an alle Interessierten, die sich informieren und mit anderen austauschen möchten. Ein Impulsreferat, freie Gespräche an den Tischen und ein meditativer Abschluss bilden die Grundelemente der Abende. Danach besteht die Möglichkeit zum lockeren Austausch.

Veranstaltungsort: Sophie-Charlotte-Saal (Portal 2)